Wie ein Forum entstehen kann, hier werdet ihr es erfahren, wenn ihr wollt.


Oh, malen ist schön,...........damit fängt es meistens an.

Man stellt fest, dass nicht nur das Malen sehr viel Freude macht, sondern, dass man beim Malen in eine völlig andere Welt eintauchen kann und ganz eins mit sich selbst wird.

Man kann den grauen Alltag hinter sich lassen, endlich mal etwas für sich tun und seinen Träumen mal ein "Gesicht" geben.

Irgendwann sagt dann zum ersten Mal jemand, .......oh wie schön, das könnte ich nicht......und man möchte es sogar glauben.

Doch da sind noch immer Zweifel, denn man ist mit seinen Bildern sehr, sehr selbstkritisch, man liebt sie zwar,aber man sieht natürlich auch alle Fehler viel deutlicher, als alle anderen Betrachter.

Aber Lob streichelt ja bekanntlich auch die Seele und man malt weiter.

Manchmal ist man verzweifelt, weil es einfach nicht gelingen will, manchmal könnte man die ganze Welt umarmen, weil es besonders gut gelungen ist.......ja, ja ganz wie im wirklilchen Leben.

Die Familie, Freunde und Bekannte sagen immer öfter so kluge Sätze wie...............na du könntest doch dein Geld besser verdienen, oder ..........du solltest deine Bilder mal ausstellen, oder kannst du die nicht verkaufen usw, usw.......

Und ganz oft hörst du ........oh wie schön die Bilder sind,........aber du glaubst ihnen nicht mehr, denn du bist noch kritischer geworden und möchtest ehrliche Meinungen hören.
Aber Gott sei Dank gibt es ja das Internet, man könnte dort ja mal schauen, ob dort etwas über Malerei zu finden ist.
Ja, und damit fängt dann alles an.
Man ließt sich förmlich wund durchs Internet, vieles versteht man nicht, anderes interessiert dich nicht und wieder anderes gefällt dir nicht. Unendlich viele Bilder hat man sich inzwischen angesehen und immer mehr Fragen treten auf, die man nicht nur nachlesen möchte, sondern man möchte darüber diskutieren. Seine Meinung zu Bildern sagen können oder direkt mal Fragen zu einem Bild stellen können.
Irgendwann stößt man dann auf ein Forum und denkt,.... ja genau das ist es, genau das habe ich gesucht. Und man schaut sich dort erst mal um.
Allerdings kann meist nicht all zu viel erfahren, wenn man nicht registriert ist, denn "Gäste" haben nur eingeschränkte Befugnisse.
Nun ist es so weit und du meldest dich ganz schüchtern an. Dann ist dort noch diese leidige Vorstellung,...........oh, oh, was schreibe ich dort nur???? Irgendwie bekommst du aber auch das hin und nun gehörst du rein theoretisch dazu.
Du bekommst eine erste Resonanz auf deine Vorstellung und schreibst auch bald einen ersten Kommentar zu einem Bild, liest sehr viel und möchtest nun auch etwas über deine Bilder erfahren.
Also allen Mut zusammen genommen und das erste Bild eingestellt. Lampenfieber pur.
Es sind bereits 10 Minuten vergangen und noch niemand hat sich zu deinem Bild geäußert, .....du hast es genau gewußt, es gefällt niemanden.
Nun steht dein Bild bereits 20 Minuten im Forum und es interessiert wirklilch niemanden. Okay, dann eben nicht, es hat nicht sollen sein.
Nun ist es ja völlig klar, dein Bild gefällt niemanden hier.
Kann man halt nichts machen, aber die Enttäuschung ist perfekt.
Du machst den PC aus, das musst du dir nicht antun.
Nach einer Stunde möchtest du noch einmal nachschauen, aber nein, du tust es nicht. Hat sicher niemand was geschrieben.
Deine Laune ist im Keller. Du hast es ja immer gewußt, warum habe ich nur dieses Bild eingestellt??
Sch........Internet, du bist sauer.
Jemand fragt dich, warum du so schlecht gelaunt bist und du machst deinem Herzen Luft.
Ihr habt immer gesagt, dass meine Bilder gut sind, und nun?????
Niemand interessiert sich für meine Bilder.

Stunden später...........du gehst noch einmal an den PC, weiß ja keiner, einmal kann man ja noch nachschauen, .............
Oh, oh, du traust deinen Augen nicht, so viele Kommentare.....und die sind sogar sehr gut. Du könntest die ganze Welt umarmen. Jaaaa, das Leben kann schon schön sein.
Nun ist der Anfang gemacht und die Forumssucht kann ihren Lauf nehmen.