Schloss Chillon

 

 

 

Oben sehen Sie das Original, welches mein Eigentum ist und nach dem ich das Bild gemalt habe.

 

Meine Pinsel sind nicht mehr die Neusten, sind immer noch die ersten, welche ich mir vor vielen Jahren mal im Baumarkt gekauft habe, "edle Chinaborste", aber fast unverwüstlich. Wie Sie sicher bemerkt haben, ist auch eine Büchse "Acryl Buntlack" (Weiß) dabei. Diese Farbe benutze ich gern um große Flächen, wie z.B den Himmel  zu malen.

 

 

Ich habe dann ein wenig Kobaldblau und einen Hauch von Marsschwarz (Reeves) dazugemischt. Mit dem größten Pinsel (Flachpinsel), (2 cm breit, 1cm) dick, habe ich die gesamte Leinwand

grundiert.

Dann mit einem Rundpinsel (ca. 3cm) lange Borsten, mit einem Durchmesser von etwa 1 cm habe ich mit der selben weißen Farbe aus der Büchse die Wolken vorgemalt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann habe ich in den Rest der Farbe, mit der ich die Leinwand grundiert habe, ein wenig Schwarz, und ein wenig Siena gebrannt gemischt.

Einen trockenen Rundpinsel mit kürzeren Borsten, (ca. 1,5 cm) Durchmesser, benutze ich um die dunkleren Flächen in den Wolken zu malen. Das geht folgendermaßen.

Ich nehme mit dem trockenem Pinsel ganz wenig Farbe auf und verteile sie im Pinsel, in dem ich auf der Palette kreisende Bewegungen mache. Dann mache ich das gleiche mit dem Pinsel auf Küchenpapier, bis fast alle Farbe wieder aus dem Pinsel raus ist.

Ich teste es auf dem Handrücken, wenn nur noch ein Hauch abfärbt, dann ist es richtig. Dann male ich mit schnellen, kreisenden Bewegungen die Schattierungen in die weißen Wolken, das wiederhole ich so oft , bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

Zwischendurch nehme ich auch wieder mit dem selben Pinsel ein wenig Weiß oder etwas mehr dunklere Farbe auf um die Wolken schön lebendig zu gestalten.

Zum Schluss gehe ich noch einmal mit Weiß an den Stellen drüber, wo das Licht schön sichtbar werden soll.

 

 

Mit einer Mischung aus Weiß ( Reeves), einem Hauch Siena gebrannt u. ebenso wenig Schwarz mische ich mir die Farbe für den hellen Berg im Hintergrund, die ich ähnlich wie BR (Bob Ross) mit dem Spachtel auftrage.

Dann verstreiche ich mit einem Flachpinsel, (ca. 2cm) breit, den Berg nach unten, aber nicht völlig mit einer Farbe, je nach dem, wie die Form ist, nehme ich ein wenig hellere od. dunklere Farben mit dem Pinsel auf. Zum Schluss setze ich die vielen, weißen Highlights.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun male ich den grauen Berg mit eben den selben großen Pinsel, den ich zum Grundieren nahm, ohne die Farbe gänzlich aus dem Pinsel zu entfernen (Küchenpapier), gebe der Grundierfarbe etwas Preussischblau und noch ein wenig Siena gebrannt, Marsschwarz und Braun (Burnt umber) dazu.

 

 

Um die Uferzone zu malen gehe ich mit dem Pinsel, ohne ihn sauber zu machen, ins Schwarz und vermische im Pinsel, in dem ich auf der Palette wieder kreisende Bewegungen mache.

Bevor ich allerdings die Uferzone male, nehme ich mit dem Pinsel ein ganz klein wenig Wasser auf und male mit senkrechten Strichen die Wasserspiegelung. ( Nicht vergessen, ich male nicht nass in nass, meine Farbe ist immer trocken,) Bevor ich weiter male, außer beim Wasser, da kann sie noch feucht sein, denn ich verwische sie dann mit waagerechten Strichen.

Nun male ich den grauen Berg auf der anderen Seite in fast der gleichen Farbe, so wie die Farbe gerade auf meinem Pinsel erscheint. Wenn sie zu hell ist, nehme ich noch ein wenig Preussischblau dazu, oder wenn sie zu dunkel ist, Gelb oder Weiß, je nach dem, was mir mein Gefühl sagt.

Um den grauen Berg in die Ferne rücken zu lassen, nehme ich mit einem trockenem Pinsel wieder sehr wenig Weiß auf und wie schon bei den Wolken beschrieben, verwische ich die Konturen mit raschen kreisenden Bewegungen, ebenso bei dem hellen Berg. Sonst sind die Konturen zu hart. Aber dies muss man sehr vorsichtig machen, sonst kann man alles sehr schnell versauen. Immer erst den Test auf dem Handrücken machen.
So weit so gut, nun kommt das Schwierigste, das Schloss.

 

 

 

 

Ich mache eine Mischung aus Burnt umbra, Schwarz, etwas Preussischblau, Rot u. Orange und fixiere den ersten Turm mit dem Spachtel. Nun zeichne ich einige Hilfslinien mit dem Bleistift für das Schloss (ganz vorsichtig) auf die Leinwand. Ich male das Schloss mit dem Spachtel fertig und nehme einen ganz trockenen Flachpinsel und verteile die Farbe an die Stellen, die ich mit dem Spachtel nicht erreiche.
Ohne diesen Pinsel (ca. 1 cm breit) zu reinigen, nehme ich noch unterschiedliche Farben, wie Schwarz oder Braun, Orange od. Rot auf, immer nur einen Hauch, um die unterschiedlichen Schattierungen am Schloss auf zu bürsten. Um den Verwitterungseffekt zu erreichen, nehme ich mit noch immer dem selben Pinsel eine Mischung aus Weiß, etwas Orange u. Siena gebrannt auf und bürste vorsichtig die Effekte auf. Immer mit unterschiedlichen Schattierungen der gleichen Farbe. Nun zur selben Mischung ein wenig Preussischblau und einen Hauch Schwarz um den unteren Teil des Gebäudes zu malen, auch mit einem fast trockenem Pinsel vorsichtig auftragen, eher bürsten.
 

 

Die Fahnen und alles was auf den Dächern zu sehen ist, habe ich natürlich mit einem Skiptliner(Schriftenpinsel, mit sehr langen dünnen Haaren, auch Schlepper genannt),
gemalt.
Nun nehme ich immer noch die Mischung mit der ich das Schloss grundiert habe und mische etwas mehr Siena gebrannt dazu und ein wenig Wasser. Es erscheint dann etwas grünlich, und dann ziehe ich mit senkrechten Strichen die Spiegelung des Gebäudes ins Wasser.
Nun den Pinsel, Flachpinsel (ca. 3cm breit ) wieder auf Küchenpapier ausdrücken und mit waagerechten Strichen die Spiegelung verblenden. Auf dem selben Pinsel nehme ich die Mischung mit der ich die hellen Stellen am Gebäude gemalt habe auf und setze sie vorsichtig in die Spiegelung vom Wasser ein. Noch einmal u. zwar noch vorsichtiger als vorher, waagerecht verwischen. Dann ist die Spiegelung fertig.
Nun nehme ich wieder einen ganz trocken Flachpinsel u. wieder ganz wenig Weiß, auf der Palette in den Pinsel verteilen. Dann wie gehabt auf Küchenpapier die überschüssige Farbe (Handrückenprobe) entfernen und mit schnellen waagerechten Strichen auf der Wasseroberflächen die hellen Stellen setzen. Das muss man aber sehr oft wiederholen, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Nun noch ein wenig Siena gebrannt auf den gleichen Pinsel, wieder sehr wenig, Handrückentest, und verschiede Blautöne ins Wasser malen, mehr bürsten als malen. Solange, bis es die gewünschten Farbtöne hat. Immer darauf achten, das die Farbe vorher immer trocken ist.
Nun tupfe ich den großen Baum vor dem Gebäude mit einem fast trockenen runden Pinsel nur Siena gebrannt aufnehmen. Das muss man bei meiner Farbe ca. 7 - 8 mal wiederholen, da man sonst überhaupt nichts mehr nach dem Trocknen sieht. Die gleiche Farbe nehme ich auch für das Gras am Ufer. Die Steine male ich mit dem Spachtel, mit einer Farbmischung ähnlich wie die hellen Stellen am Gebäude.
Nun brauche ich nur noch das Boot bzw. die Boote mit Weiß und das Holz der Boote ähnlich wie die Grundfarbe vom Schloss zu malen, die kleinen Highlights setzen und das Bild ist fertig.
 

 

Hier noch mal zu Vergleich
das Original


 

 

Vielen Dank für Ihr Interesse.