Marzinkowski - art
Jeder kann malen
Homeein Bild entstehtMeine Tiere
Schloss Chillon
Der Wolf
Hibiskus
Feder mit Kugeln
Sepiamalerei
Falscher Jasmin
Kaffeemalerei
Hibiskus

          


1. Schritt

Ich habe mir zum Malen einen Malkarton mit Leinen überzogen, in der Größe 40 x 40 genommen und mit weiß und preussischblau grundiert.
Und zwar habe ich dazu einen großen Flachpinsel ca. 3cm breit, zum Grundieren genommen.
  Dazu habe ich einen großen Klecks Weiß und einen kleineren Klecks Preussischblau genommen und mit dem Pinsel auf der Leinwand die Grundierung angemischt.
Dabei habe ich darauf geachtet, dass der obere Teil wesentlich heller gemalt wird als der untere.
Der Hintergrund bleibt aber eigentlich immer jedem selbst überlassen. So wie man es selbst am schönsten findet.
Beim Grundieren ist immer darauf zu achten, dass die Farbübergänge schön weich gehalten werden, dann wirkt das Bild später auch harmonischer.



2. Schritt:

Beim 2. Schritt male ich mit der Farbe kadmiumrot hell und einem kleinen Flachpinsel (ca. 1cm breit) ganz grob die Blütenblätter vor.
Dann markiere ich mit einem Skriptliner ganz grob die Formen Schatten und den Mittelpunkt der Blüte und zwar mit einer sehr flüssigen Mischung aus Kadmiumrot und ein wenig Schwarz. Bitte darauf achten, dass dieses nur mit sehr flüssiger Farbe gemalt wird, weil man später noch einige Veränderungen vornehmen muss, bzw möchte.
Nun kann ich mit den Farben Kadmiumrot, Weiß und Schwarz verschiedene Farbtöne mischen um die Blütenblätter damit zu modellieren. Dieses mache ich bei den größeren Flächen mit einem Flachpinsel (ca. 1cm breit) und bei den kleineren Stellen mit einem kleinen Rundpinsel (Schulpinsel).
Bitte darauf achten , dass die Stellen die vom Licht angestrahlt werden sollen eine Mischung ( allerdings verschieden Farbtöne) von Kadmiumrot und Weiß und die Stellen welche im
Schatten liegen mit einer Mischung aus Kadmiumrot und Schwarz (auch wieder verschiedene Farbtöne) gemalt werden.
Am besten gehen Sie immer mal wieder einen Schritt von der Leinwand weg, um die Wirkung, das Licht /Schattenspiel zu beobachten. Dann können Sie am besten sehen ob Ihre Blüte plastisch wird. Bitte die Farbübergänge nicht zu krass sondern schön fließend malen. Am besten vorsichtig aufbürsten. , mit einem fast trockenen Pinsel.



Schritt 3:
Bei diesem Schritt male ich mit einer Mischung aus Kadmiumrot und Weiß in der Mitte der Blüte den Stempel , auch dieser wird dann mit helleren und dunkleren Tönen plastisch gestaltet.
Nun tupfe ich mit Sonnengelb ganz vorsichtig die Staubgefäße auf, aber bitte darauf achten, dass auch die typische Form einigermaßen eingehalten wird. Danach tupfe ich noch einige kleine weiße Punkte dazu, um auch hier mehr Leben einzumalen. Dieses mache ich mit einem Skriptliner.
Mit einer Mischung aus Kadmiumrot , etwas Weiß und ein wenig Schwarz setze ich nun die Schatten auf dem Blütenblatt, welcher von dem Stempel u. den Staubgefäßen entsteht.
Auch in der Mitte der Blüte nehme ich diese Mischung um noch einige Schatten zu setzen.
Wenn dies alles trocken ist, mache ich mir ein ganz kleine Menge der Mischung aus Kadmiumrot und Weiß und male den helleren Teil , ganz tief unten in der Blüte aber nur ganz vorsichtig, nicht zu viel.
Nun male ich aus einer Mischung aus Sonnengelb, Preußischblau und Schwarz ganz grob die Blätter vor. Bitte darauf achten dass ihr immer ganz wenig von der schwarzen Farbe in viel gelb einrührt und auch genau so wenig blau dazu nehmt, sonst wird es kein grün.
Dann können auch die Stiele und Knospen mit dieser Mischung vorgemalt werden.
Bei diesem Schritt solltet ihr euer Bild genau ansehen und die Blätter genau dort platzieren wo sie am natürlichsten wirken. Es ist wichtig, dass ihr die Blätter nicht immer in der gleichen Form malt, die wenigsten Blätter kann man komplett sehen, viele sind verdeckt und manche kann man nur erahnen.
Wenn alle Blätter positioniert sind male ich aus einer Mischung sonnengelb , Schwarz u. preußischblau, unter Zugabe von Weiß,  die helleren Stellen und unter Zugabe von einem winzigen Bisschen von Rot und etwas mehr Schwarz, die dunkleren Stellen. Damit modelliere ich die Blätter,dass sie natürlich wirken. Die Schattenstellen immer recht dunkel und die Lichtreflexe immer relativ hell malen. Bitte auch wie bei den Blütenblättern darauf achten, dass die Farbübergänge schön fließend sind , nicht zu krass.









4.Schritt
Nun werden die Knospen eingemalt. Mit einer Mischung aus sehr viel Weiß und Kadmiumrot , sehr dünn mit Wasser angemischt, male ich als erstes wieder die Umrisse der Knospen. Dann fülle ich dieses mit einer dickeren Mischung aus, und setze mit Kadmiumrot die Akzente. Danach noch einige weiße Highlights. Dies male ich alles mit einem Skriptliner.
Nachdem die Knospen fertig sind male ich mit der Grünmischung der Blätter die Kelchblätter an den Knospen fertig.
Nun ganz zum Schluss setze ich noch einige Highlights mit Kadmiumrot  an den Blütenblättern, mit Sonnengelb an den Blättern und mit Schwarz und Weiß an der gesamten Blüte samt Blättern und Knospen.






5. Schritt


Nachdem meine Farben ja immer so sehr wegtrocknen ,musste ich die Feinheiten noch einmal nacharbeiten.
Ich habe die Schatten an den Rändern der Blütenblätter sowie an den Blättern noch einmal nachgearbeitet, die Akzente u. Highlights gesetzt und die groberen Farbübergänge noch ein wenig korrigiert. Außerdem habe ich noch ein Blatt mehr dazu gemalt, irgendwie gefiel mir das noch nicht ganz so wie es war.





Vielen Dank für Ihr Interesse.

          


 

COPYRIGHT LIEGT BEI DER MALERIN FRAU MARZINKOWSKI!!!
ES DÜRFEN KEINE BILDER KOPIERT, HERUNTERGELADEN, VERFREMDET ODER AUF IRGENDEINE ANDERE ART GENUTZT WERDEN, OHNE MEINE AUSDRÜCKLICHE ZUSTIMMUNG!!!
ICH DISTANZIERE MICH AUSDRÜCKLICH VOM INHALT DER HIER EINGESETZTEN LINKS UND ÜBERNEHME DAFÜR KEINERLEI VERANTWORTUNG ! DIES GILT FÜR ALLE MEINE HIER GEZEIGTEN SEITEN!

 

Homeein Bild entstehtMeine Tiere